Militärische Ausbildung, IGF
Einsatzersthelfer A, Kompetenzerhalt

Meldung vom 02.12.2017 | 0:00

Bild: Einsatzersthelfer A, Kompetenzerhalt

Fw d.R. Luisa Stogner bei der Ausbildung

Samstags morgens bei sonnigem Winterwetter trafen sich wieder viele motivierte Reservisten im RK Heim der Weibersbrunner Reservisten zur jährlichen „Einsatzersthelfer - Alpha (EH-A)“ Ausbildung. Die Teilnahme an dieser Ausbildung ist für engagierte Reservisten eigentlich Pflicht, denn natürlich sollte man seine Kenntnisse in Erster-Hilfe sowieso regelmäßig auffrischen und wir brauchen beim Schießen auch immer wieder ausgebildete Einsatzersthelfer. Beorderte Reservisten müssen diese Ausbildung sogar im Rahmen von IGF (individuelle Grundfähigkeiten) bei ihrem zuständigen Truppenteil regelmäßig nachweisen.

Quelle: www.reservisten-aschaffenburg.de


Sicherheitspolitische Bildung
Informationen aus erster Hand – die Scharfschützen der Bundeswehr

Meldung vom 28.11.2017 | 0:00

Bild: Informationen aus erster Hand – die Scharfschützen der Bundeswehr

Die beiden Ausbilder hinter Tarnanzügen

Bereits im Frühjahr 2015 führten wir einen sicherheitspolitischen Informationsabend zum Thema „Die Scharfschützenausbildung in der Bundeswehr“ durch. Unsere Kameraden waren damals so begeistert von den Scharfschützenausbildern und dem Thema, dass sich viele eine Wiederholung des Abends wünschten.

Quelle: www.reservisten-aschaffenburg.de


Öffentlichkeitsarbeit
Gedenkfeier Volkstrauertag

Meldung vom 19.11.2017 | 0:00

Bild: Gedenkfeier Volkstrauertag

Die Abordnung der Reservisten

Für Sonntag, den 19. November lud der Sozialverband VdK Bayern und die Stadt Aschaffenburg zur zentralen Gedenkfeier zum Volkstrauertag in das Schloss Johannisburg in Aschaffenburg ein. Dieser Einladung sind trotz der kalten Umstände viele gefolgt.

Quelle: www.reservisten-aschaffenburg.de


Öffentlichkeitsarbeit
Ehrenabend 2017

Meldung vom 17.11.2017 | 0:00

Bild: Ehrenabend 2017

Stimmungsvolles Publikum

Mit 120 Gästen war der Veranstaltungsraum im Hotel Brunnenhof bis auf den letzten Platz gefüllt, als der Kreisvorsitzende Patrik Eberwein alle Anwesenden begrüßte. Neben dem Weibersbrunner Bürgermeister Walter Schreck, der dem Anlass entsprechend auch im Dienstanzug gekommen war, wurden als weitere Ehrengäste die beiden Kameraden OTL Pit Schöffler und StFw Thomas Schinkmann vom RegStab Nord sowie StFw Otto Jahrsdörfer als 1. stellvertretender Bezirksvorsitzender der Bezirksgruppe Unterfranken begrüßt.

Quelle: www.reservisten-aschaffenburg.de


Militärische Ausbildung
4. Nahkampfausbildung 2017

Meldung vom 16.11.2017 | 0:00

Bild: 4. Nahkampfausbildung 2017

Die Teilnehmer

Am Donnerstag, den 16. November 2017 fand die vierte Nahkampfausbildung des Jahres statt. Die in sich geschlossenen Ausbildungsmodule setzten keine Grundkenntnisse vorraus. Neue Interessenten können daher jederzeit hinzu kommen. Als Ausbilder stand wieder Stefan Kempf von der RK Vorspessart zur Verfügung.

Quelle: www.reservisten-aschaffenburg.de


Öffentlichkeitsarbeit
45 Jahre RK Umpfenbach: Bundschuh wird Ehrenvorstand

Meldung vom 25.06.2017 | 0:00

Bild: 45 Jahre RK Umpfenbach: Bundschuh wird Ehrenvorstand

Foto: Christian Ruppert

Kilian Bundschuh erhält die Ehrenurkunde

Im Rahmen der Festlichkeit zum 45-jährigen Jubiläum der Reservistenkameradschaft Umpfenbach am Sonntag, den 25.06.17 begann der Tag der Feiernden mit einem Totengedenken am Kriegerdenkmal auf dem örtlichen Friedhof. Anschließend traf man sich im Ortskern mit den übrigen Umpfenbacher Vereinen zum Aufstellen zur Kirchenparade, die auf dem Weg ins Schützenhaus vom Musikverein Richelbach begleitet wurden.

Quelle: reservisten-umpfenbach.de


Verbandsarbeit
Neuwahlen RK Umpfenbach

Meldung vom 07.03.2017 | 0:00

Bild: Neuwahlen RK Umpfenbach

Foto: Christian Ruppert

Am Dienstag, den 07. März 2017 haben sich die Kameraden der RK Umpfenbach zur Ihrer Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen getroffen. Hans Söser wurde als Vorsitzender im Amt bestätigt. Ebenfalls wurde Emil Paunescu als stellvertretender Vorsitzender wiedergewählt. Zum Kassenwart wurde Burkhard Kiral gewählt und als Schriftführer bestimmten die Umpfenbacher Reservisten Max Seitz. Die Verpflichtung wurde durch den Ersten stellvertretenden Vorsitzenden der Kreisgruppe Aschaffenburg Reinhard Krott vorgenommen. Allen Gewählten herzlichen Dank für ihre Bereitschaft ein Ehrenamt zu übernehmen und viel Glück in ihren Ämtern.

Quelle: reservisten-umpfenbach.de


Öffentlichkeitsarbeit
RK Umpfenbach führt wieder Lakenfleischessen durch

Meldung vom 18.02.2017 | 0:00

Bild: RK Umpfenbach führt wieder Lakenfleischessen durch

Samstag, den 18. Februar war wieder der Tag der Umpfenbacher Reservisten. Gäste, nicht nur aus Umpfenbach, sondern auch aus den angrenzenden Gemeinden und Reservistenkameradschaften kamen an das Ottenmüller-Häuschen um Lakenfleisch, frisch aus der Glut, zu genießen.

Quelle: reservisten-umpfenbach.de


Öffentlichkeitsarbeit
Stolperstellen auf Friedhofswegen geebnet

Meldung vom 27.04.2016 | 0:00

Bild: Stolperstellen auf Friedhofswegen geebnet

Mit einem Arbeitseinsatz Freitag und Samstag auf dem Umpfenbacher Friedhof hat die RK der Gemeinde Neunkirchen schätzungsweise 10.000 Euro gespart.
22 Helfer im Einsatz.

Quelle: reservisten-umpfenbach.de

Tu was für Dein Land

Die gelbe Schleife zeigt unsere Solidarität

Bild: Die gelbe Schleife zeigt unsere Solidarität

mit den Soldaten der Bundeswehr im Einsatz!